Der besondere Tante-Emma-Laden

Seit gut einem Jahr arbeitet Alessia Rizzelli im Laden „Tante Emma È Speciale“ des Caritas-Don Bosco-Bildungszentrums am Schottenanger. Die 22-jährige Auszubildende absolviert dort ihre Ausbildung zur Verkäuferin im Einzelhandel. „Ich komme jeden Tag gerne zur Arbeit“, betont die junge Frau aus dem Raum Aschaffenburg und lächelt zufrieden.

Neben Alessia Rizzelli werden in dem kleinen Laden in der Kasernstraße im Würzburger Mainviertel aktuell weitere elf Auszubildende innerhalb von zwei Jahren zum Verkäufer und zur Verkäuferin ausgebildet. Eine weitere Auszubildende hängt gerade ein zusätzliches Jahr an und strebt bei „Tante Emma È Speciale“ den Abschluss zur Einzelhandelskauffrau an.

Besonders ist nicht nur der Name des Ladens, besonders ist auch seine Ausrichtung: „Bei uns geht es nicht um den Umsatz, sondern um die praxisnahe Ausbildung junger Menschen“, sagt Andreas Halbig. „Das echte Berufsleben können unsere Teilnehmenden nirgends besser erfahren, als in einem Ladengeschäft“,

ist der geschäftsführende Direktor der gemeinnützigen Caritas-Don Bosco GmbH überzeugt. Entsprechend froh ist er, dass es im Mainviertel gleich neben den großen Gebäudekomplex des Bildungszentrums und dem Tante Emma-Laden auch den Ausbildungsfriseur Haar2O gibt. „Uns ist es ein Anliegen, als fester Teil des Mainviertels mit unseren Läden zur Lebensqualität der Bewohner in unserem Stadtteil beizutragen“, so Halbig.

Im Caritas-Don Bosco-Bildungszentrum verschaffen sich insgesamt rund 400 Teilnehmende am Würzburger Schottenanger und in Gadheim berufliche Perspektiven in rund 40 verschiedenen Berufsbildern, darunter die Ausbildung im hauseigenen Tante Emma-Laden.

„Wir Auszubildende haben alle unsere Stärken und unsere Schwächen“, betont Auszubildende Alessia Rizzelli und bereitet gerade einen echten italienischen Espresso zu. „Unsere beiden Ausbilder konzentrieren sich auf unsere jeweiligen Stärken und ermutigen uns, diese zu fördern“. Rizzelli gefällt, dass jeder im Team der Auszubildenden seine Talente einbringen kann.

Ihre Ausbilder Massimo Villari und Florian Dietrich leben täglich vor, welche Eigenschaften einen guten Mitarbeitenden ausmachen. „Der Beruf ist enorm vielseitig und wird häufig unterschätzt“, so ihre Erfahrung. Die Ausbildung beinhaltet viel mehr als „Ware verkaufen“, erläutert Florian Dietrich. Gerade im Kundenkontakt spielen Psychologie, Höflichkeit, Servicebewusstsein und Kommunikationsfähigkeit eine wichtige Rolle.

„Bei Tante Emma È Speciale steht das Zwischenmenschliche gleich doppelt im Mittelpunkt“, ist Massimo Villari überzeugt. „Zum einen, weil wir hier Menschen ausbilden, die ganz individuelle Herausforderungen meistern. Zum anderen, weil wir den Anspruch haben, mit allen unseren Kunden „von Mensch zu Mensch“ zu kommunizieren.“

Ein kleiner Plausch im Stehcafé des Ladens gehört dabei genauso dazu wie die Unterstützung beim täglichen Einkauf. Menschen, die schlecht zu Fuß sind, können sich den Einkauf auf Wunsch im Umkreis des Ladens frei Haus liefern lassen.

Ausbilder Massimo Villari, geboren in Sizilien, aufgewachsen in „Würzburch“, legt als langjähriger Gastronom Wert darauf, mehr und mehr Produkte aus der Region und aus ökologischem Anbau anzubieten. Im Sortiment hat er neben italienischen Kaffeespezialiäten auch handgemachte Backwaren aus der hauseigenen Bäckerei, frisches Obst und Gemüse oder ein „italienische Regal“ mit Wein, Olivenöl, Nudeln oder Süßigkeiten aus seinem Heimatland. Beliebt sind auch die Foccacia und Panini, belegte italienische Brötchen, die es jeden Dienstag und Donnerstag gibt. Rund 600 Artikel bietet Tante Emma È Speciale auf seinen rund 75 Quadratmetern.

„Unser Namensgeber Don Bosco war Italiener, die italienische Ausrichtung des Ladens passt also gut zu unserem Bildungszentrum“, freut sich Andreas Halbig über die ein oder andere italienische Spezialität, die es im Laden gibt.

Um die Ausbildung so praxisnah wie möglich zu gestalten, haben die beiden Ausbilder neben dem Bestellen der Ware, der Auffüllen der Regale, dem Präsentieren der Artikel, dem Verkaufen und dem Abrechnen schon das nächste Projekt im Auge: In Kürze werden die zwölf Auszubildenden selbstständig einen Flyer erstellen, in dem der Laden und seine Angebote beworben werden. „Natürlich machen wir das Verteilen in der Nachbarschaft zusammen mit unseren Auszubildenden“, entgegnen die beiden Ausbilder auf die Frage, wer denn die Werbung in die Briefkästen werfen wird. Unterstützt wird ihre tägliche Arbeit von Sahra Polat, die die Auszubildenden sozialpädagogisch begleitet und dazu beiträgt, dass die Ausbildung und der Start ins Berufsleben erfolgreich sind. „Einen freundlichen Plausch gibt es bei jedem Besuch bei Tante Emma È Speciale gratis obendrauf“, betont Massimo Villari abschließend.

Ladengeschäft Tante Emma È Speciale

Alte Kasernstraße 9

Kostenloser Lieferservice im Mainviertel

Montag 07:30-13:15 und 14:15-17:30

Dienstag 07:30-13:15 und 14:15-17:30

Mittwoch 07:30-13:15

Donnerstag 07:30-13:15 und 14:15-17:30

Freitag 07:30-13:15

Samstag 07:30-12:00

Bildunterschrift Titelbild: (von links) Die Ausbilder Massimo Villari und Florian Dietrich zeigen geschäftsführendem Direktor Andreas Halbig bei „Tante Emma È Speciale“ einige italienische Spezialitäten.

Bildunterschrift: Auszubildende Alessia Rizzelli und Ausbilder Massimo Villari bereiten bei „Tante Emma È Speciale“ auch echten italienischen Espresso zu.