Die Lebenswelt von Menschen mit Autismus kennenlernen

„Wie sieht die Lebenswelt von Menschen mit Autismus aus?“ – Antworten auf diese Frage gaben Tanja Glemnitz und Patrick Kollmann vom Caritas-Don Bosco-Bildungszentrum Mitte Juli bei einem Ausbildungsseminar vor 120 Polizisten eines Ausbildungsseminars der III. Bereitschaftspolizeiabteilung Würzburg.

Die Mitarbeitenden des Bildungszentrums, das als „Autismusgerechtes Berufsbildungswerk“ zertifiziert ist, informierten über den Alltag von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung. „Wir haben versucht, die Polizisten mit Theorie-Input, Videobeispielen und Rollenspielen für Menschen aus dem Spektrum zu sensibilisieren und den Bezug zu ihrem Berufsalltag herzustellen“, erläutert Tanja Glemnitz.

Autismus sei ein Thema, das durchaus in den beruflichen Alltag der Polizei passt, ist die Leiterin der Begleitenden Dienste im Caritas-Don Bosco-Bildungszentrum überzeugt.  „Wir haben tolles Feedback bekommen und hoffen, wieder von der Bereitschaftspolizei eingeladen zu werden“, ergänzt Autismus-Beauftragter Patrick Kollmann.

Abschließend luden die Dozenten die Seminarteilnehmenden auf einen Gegenbesuch ins Caritas-Don Bosco-Bildungszentrum ein. Dort können sie bei Gelegenheit die Lebenswelt der Teilnehmenden vor Ort kennenlernen und mit Betroffenen ins Gespräch kommen.