Kreativität und Entspannung beim Masken-Projekt

Teilnehmende des Caritas-Don Bosco-Bildungszentrums erstellen Faschingsmasken

„Bei dem Projekt können wir kreativ sein und gleichzeitig entspannen“, freuen sich Patricia Hald, Elex Shahzad und Emily Herrmann. Die drei Teilnehmenden absolvieren zurzeit eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) im Bereich der Friseurausbildung des Caritas Don-Bosco-Bildungszentrums in Würzburg. Ziel ist es, während ihrer BvB-Zeit im Bildungszentrum die für sie geeignetste Ausbildung zu finden.

Mit dem Berufsbild der Friseurin oder des Friseurs können sie sich bisher gut anfreunden. Für das aktuelle Masken-Projekt erstellten sie zunächst eine Vorlage auf Papier. Im nächsten Schritt zeichneten sie mit Bleistift die angedachten Konturen ein. Bei der finalen Umsetzung können sie nun ihrer Kreativität freien Lauf lassen und die Masken am Ende mit Farbe, Glitzersteinen, Federn oder buntem Staub den letzten Schliff geben.

Die Ausbilderinnen Marion Müller und Rebecca Grimsel hatten pünktlich zu Fasching die Idee für das Arbeiten mit den Masken. Patricia Hald, Elex Shahzad und Emily Herrmann werden ihre Masken in Kürze mit nachhause nehmen, um die Kunstwerke dort ihrer Familie und ihren Freunden zu präsentieren.

Bildunterschrift: Zeigen ihre Kreativität beim Faschingsmasken anfertigen: (von links) die Teilnehmenden Patricia Hald, Elex Shahzad und Emily Herrmann bei der Arbeit.