Laden...
Spannende Begegnung mit Don Ángel Fernández Artime

„Unverhofft kommt oft“: Vom Wahrheitsgehalt dieses Sprichworts konnten sich sechs Teilnehmende des Caritas Don-Bosco-Bildungszentrums bei einem Trip nach Turin überzeugen. Auf ihrem „Work&Travel-Ausflug“ trafen sie beim Stadtbummel zufällig auf den Generaloberen der Salesianer Don Boscos, Don Ángel Fernández Artime.

Der Generalobere stimmte einem schnellen Schnappschuss zu, den sich die Teilnehmenden des Bildungszentrums nicht entgehen ließen. Der gebürtige Spanier wurde 2014 vom 27. Generalkapitel zum neuen Generaloberen der Salesianerkongregation und zum zehnten Nachfolger des Ordensgründers Don Bosco gewählt. In Kürze wird er nach einem Dekret von Papst Franziskus zum Kardinal kreiert. Als Kardinal ist er einer der höchsten katholischen Würdenträger nach dem Papst. Das Kardinalskollegium ist das wichtigste Beratergremium des Papstes. Zudem hat es die Aufgabe, für die Papstwahl zu sorgen.

Neben der spannenden Begegnung mit dem künftigen Kardinal stand für die Teilnehmenden der Jugendhilfe ein zweitägiger Arbeitseinsatz zur Sanierung eines Spielgeländes an der Casa Moglia im Mittelpunkt. Ergänzt wurde die Reise mit der Besichtigung Turins, darunter dem Wochenmarkt, des Don Bosco-Geländes, einem Besuch der Marien-Wallfahrt und der Besichtigung des Colle de Don Bosco mit Picknick.

Im Herbst 2023 ist eine weitere Fahrt nach Turin geplant.