St. Markushof ist Treffpunkt junger Gärtner aus Europa

Über 100 Teilnehmende aus 14 europäischen Ländern im freundschaftlichen Wettbewerb

Der St. Markushof des Caritas-Don Bosco-Bildungszentrums war Ende Juli Treffpunkt und Austragungsort des 10. Europäischen Berufswettbewerbs für junge Gärtnerinnen und Gärtner.

Über 100 Teilnehmende aus 14 europäischen Ländern trafen mit über 20 Teams in Gadheim, dem geographischen Mittelpunkt der Europäischen Union (EU), zusammen, um sich im freundschaftlichen Wettbewerb zu messen.

Das internationale Treffen findet alle zwei Jahre statt und ist nach über 20 Jahren in diesem Jahr erneut in Deutschland zu Gast. Organisiert wird der freundschaftliche Wettstreit, bei dem der europäische Gedanke und das Miteinander im Vordergrund stehen, von der Staatlichen Berufsschule Kitzingen-Ochsenfurt und den Staatlichen Berufsfachschulen Ochsenfurt, das Caritas-Don Bosco-Bildungszentrum war Mitorganisator.

Aus Deutschland gehen zwei Teams an den Start, eines davon besteht aus drei Teilnehmenden der Gärtnerberufe am Caritas-Don Bosco-Bildungszentrum in Gadheim, die ein „Heimspiel“ haben. Gefragt sind an den 14 Stationen, die im St. Markushof in Gadheim aufgebaut wurden, gärtnerische Kenntnisse und Fähigkeiten sowie Teamgeist.

„Mich begeistert der freundschaftliche Umgang der Teilnehmenden miteinander“, betont Hans Koppenhagen, Leiter des St. Markushof in Gadheim. „Die jungen Leute tun rund um den Wettbewerb viel für die europäische Völkerverständigung“, so die positive Erfahrung des Ausbildungsleiters.

Der zweitägige Wettbewerb wird für die rund 100 Teilnehmenden und ihre Betreuerteams um Exkursionen und Wanderungen ergänzt, bei denen sie die Kontakte weiter vertiefen können und die Kultur Frankens und Bayerns kennenlernen können.

Bildunterschrift: Über 100 junge Gärtnerinnen und Gärtner aus 14 EU-Ländern trafen sich im St. Markushof des Caritas-Don Bosco-Bildungszentrums zum freundschaftlichen Wettbewerb und Austausch.

Foto: Hans Koppenhagen