Willkommen bei uns!

Unser Bildungszentrum verschafft gute berufliche Aussichten. Bevor es soweit ist, stellen wir von Aufnahme und Assessment die richtigen Weichen: Als erste Anlaufstelle unseres Bildungszentrums informieren wir Sie, wenn es darum geht, uns und unsere Angebote näher kennenzulernen. Wir beraten Sie beim Kontakt zum Kostenträger oder anderen relevanten Stellen.

Weichen stellen

Sie möchten wissen, welcher Beruf zu Ihnen passt? Wir schauen gemeinsam mit Ihnen nach Ihren Stärken und wie Sie diese in einer Ausbildung und im späteren Berufsleben einbringen können. Zugeschnitten auf Ihre individuellen Bedürfnisse. Natürlich können Sie unser Haus vorher näher kennenlernen und unverbindlich zu einem Infogespräch oder einer Besichtigung unseres Bildungszentrums vorbeikommen. In Absprache mit den Kostenträgern machen wir Ihnen gerne das Angebot einer Arbeitserprobung. So können wir gemeinsam herausfinden, welcher Beruf zu Ihnen passt bzw. welcher nächste Schritt in unserer Einrichtung für Sie geeignet ist.

Arbeitserprobung und Eignungsabklärung

Sie möchten herausfinden, ob Sie den Anforderungen Ihres Wunschberufs gewachsen sind? Sie möchten ausprobieren, wo Ihre beruflichen Fähigkeiten liegen und was Ihnen Spaß macht? Das finden wir gemeinsam mit Ihnen heraus!

Im Rahmen einer mehrwöchigen Arbeitserprobungsmaßnahme haben Sie die Möglichkeit, die mit dem Kostenträger vereinbarten Berufe praktisch zu erproben. Weiterer Bestandteil ist ein schulisches und psychologisches Assessment.

Abschließend werden die Ergebnisse mit Ihnen und Ihrer zuständigen Reha-Beratungsfachkraft besprochen und eine gemeinsame Empfehlung für die Planung Ihres Berufsweges erstellt.

Sie haben Interesse an unserer Einrichtung? Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail!

Julia Johannes
Leitung Aufnahme / Assessment