Wilkommen in unserer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB)!

An unseren Standorten in Würzburg und Gadheim können Sie an einer Rehaspezifischen Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) teilnehmen oder direkt eine Ausbildung beginnen. Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen sind förderdiagnostische Trainingsmaßnahmen, die Ihnen eine spezielle Vorbereitung auf Ihre Ausbildung bieten. Sie bahnen den Weg in die Ausbildung.

Die Vermittlung von beruflichen Grundfertigkeiten sowie die Erprobung eines passenden Ausbildungsberufes stehen dabei im Mittelpunkt. Der Schwerpunkt liegt bei der beruflichen Orientierung und Berufsfindung sowie der Vermittlung von grundlegenden Schlüsselqualifikationen.

Neben dem intensiven Kennenlernen und Erproben verschiedener Berufsbilder sind die späteren berufstypischen Bedingungen wie feste Arbeitszeiten oder Raumverhältnisse schon während der Berufsfindung fester Bestandteil. Nach der individuellen Diagnose im Rahmen der Eignungsanalyse wird mittels des Qualifizierungsplanes die passgenaue Förderung festgelegt. Ergänzend zu den praktischen Fähigkeiten in den verschiedenen Berufsfeldern werden in der BvB berufsbezogene soziale Kompetenzen trainiert und theoretische Kenntnisse vermittelt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, den Hauptschulabschluss zu erwerben.

Haben Sie Interesse an einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme in unserer Einrichtung?

Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail!

Frank Nikol
Leitung Ausbildung Würzburg