Berufsvorbereitungsjahr (BVJ Neustart) und Berufsintegrationsklasse (BIK)

Das Berufsvorbereitungsjahr (BVJ Neustart) und die Berufsintegrationsklasse (BIK) sind Kooperationen unseres Bildungszentrums mit der Don Bosco-Schule (Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung), der Klara-Oppenheimer-Schule und der Franz-Oberthür-Schule (beides Regelberufsschulen).

Unser Berufsvorbereitungsjahr (BVJ Neustart)

Im BVJ Neustart ist unser Bildungszentrum als Kooperationspartner für die sozialpädagogische Begleitung tätig.

Dieses Berufsvorbereitungsjahr ist für Schülerinnen und Schüler konzipiert, die sich aus verschiedensten Gründen aus unserem Bildungssystem zurückgezogen haben. Sie sind zum Beispiel wenig motiviert, ihrer Schulpflicht nachzukommen und damit für unser Schulsystem nur noch schwer oder nicht erreichbar. Unsere Ziele sind, neue Wege des Zugangs zu finden und Bindungen aufzubauen, ihr Vertrauen zu gewinnen und sie zu stabilisieren.

So werden Handlungskompetenzen gestärkt und die jungen Menschen für den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt neu interessiert, motiviert und bei einem Neueinstieg unterstützt.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Vermittlung von lebenspraktischen Alltagskompetenzen sowie der Förderung und Stärkung sozialer und personaler Fähigkeiten.

Unsere Berufsintegrationsklasse (BIK)

Als Kooperationspartner der Don Bosco-Berufsschule begleiten und unterstützen unsere Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen junge Menschen mit Migrationshintergrund in der Berufsintegrationsklasse (BIK). Wichtig für diesen Personenkreis ist die Verlässlichkeit der Bezugspersonen. Ziel ist es, durch individuelle Hilfestellungen den jungen Menschen eine soziale und berufliche Integration in unsere Gesellschaft zu ermöglichen.

Arbeitsschwerpunkte im sozialpädagogischen Bereich sind die Erhebung einer Potenzialanalyse, die Vermittlung von berufsbezogenen Inhalten und das Erfahren von praktischen beruflichen Interessen oder eigenen Fähigkeiten.

Die besondere rechtliche Situation und Fördermöglichkeiten haben wir dabei ebenfalls im Blick.

Im schulischen Bereich werden differenziert die Themen Berufsorientierung, Berufsvorbereitung und persönliche Zukunftsplanung erarbeitet. Darüber hinaus steht das Erlernen interkultureller Kompetenzen und das Vermitteln von umfassenden Deutschkenntnissen im Mittelpunkt.

Thomas Maier
Leitung Jugendhilfe