Laden...

Unsere Fachdienste

Während Ihrer Zeit bei uns werden Sie ganzheitlich von Fachleuten aus den Bereichen Ausbildung und Wohnen sowie unserem begleitenden sozialpädagogischen und psychologischen Fachdienst unterstützt.

Unsere Mitarbeitenden der Begleitenden Dienste stehen Ihnen während des Arbeitstages in den Werkstätten zur Seite. Sie begleiten Sie, unsere Teilnehmenden, vom ersten Tag an durch ihre Ausbildung oder ihre Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme.

Die Begleitenden Dienste unterstützen beim Erlernen der nötigen Schlüsselqualifikationen sowie einer selbständigen Lebensführung und leisten so einen wichtigen Beitrag zum erfolgreichen Verlauf der beruflichen Rehabilitation.

Ergänzend zur Ausbildung und zur berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme sowie im Sinn der ganzheitlichen Förderung organisieren die Mitarbeitenden der Begleitenden Dienste individuelle Lernförderangebote, berufsbezogene Sozialtrainingseinheiten und soziale Kompetenztrainings mit verschiedenen Handlungsschwerpunkten.

Der Übergang von der Schule in die Berufswelt mit all den vielfältigen Veränderungen und neuen Anforderungen stellt für viele junge Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) eine besondere Herausforderung dar. Um den individuellen Bedarfen dieser Zielgruppe gerecht zu werden, unterstützt das Fachteam Autismus die Teilnehmenden und Mitarbeitenden im BBW.

Das Fachteam Autismus wird von der Aufnahme bis zum erfolgreichen Abschluss der Maßnahme in die Begleitung unserer Teilnehmenden mit ASS eingebunden und hält spezifische ergänzende Förderangebote  bereit. So kann er beispielsweise einbezogen werden, wenn Anpassungen am Arbeitsplatz erforderlich oder spezielle didaktische Hilfen bei der Stoffvermittlung notwendig sind.

Das Fachteam unterstützt bei Krisen in den Lernorten oder auch in betrieblichen Phasen. Insbesondere beim Übergang in Praktika oder die verzahnte Ausbildung kann das Fachwissen der autismusspezifisch geschulten Mitarbeitenden des Fachdienstes auch von unseren Kooperationsbetrieben genutzt werden.

In einem Sozialtraining für junge Menschen mit ASS bietet das Fachteam zudem ein besonderes Übungsfeld, damit sich die Teilnehmenden bestmöglich auf die Arbeitswelt vorbereiten können. Das Fachteam bietet darüber hinaus ein Mentorensystem an, welches allen Teilnehmenden aus dem Autismusspektrum eine Ansprechperson zur Seite stellt, die sie über die gesamte Zeit im Berufsbildungswerk begleitet.

Weitere Informationen rund um das Thema Autismus finden Sie hier.

Integrierter Bestandteil unseres Rehabilitationsangebots ist auch ein eigener psychologischer Dienst. Unsere Psychologinnen und Psychologen unterstützen die Teilnehmenden in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung.
Zum vielschichtigen Aufgabengebiet gehört das Mitwirken bei der Aufnahme, die Diagnostik, die Beteiligung bei der Erstellung und Fortschreibung von individuellen Förderplänen, das Beraten der Teilnehmenden und ihrer Erziehungsberechtigten, die Krisenintervention sowie weitere psychologische Angebote.

Unser Psychologischer Dienst arbeitet eng mit den an der Rehabilitation beteiligten Fachkräften in und außerhalb der Einrichtung zusammen.

Arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen dienen der Früherkennung beziehungsweise Vorbeugung arbeitsbedingter Erkrankungen oder Berufskrankheiten.

Diese übernimmt für unsere Einrichtung Herr Dr. Jochen Leibold. Die Untersuchungen finden in seiner Praxis in der Zeller Straße 3 im Würzburger Mainviertel statt.

Die Organisation der Untersuchungs- sowie Beratungstermine für unsere Mitarbeitenden übernimmt unser Personalbüro. Bitte vereinbaren Sie einen Termin unter (0931) 4192-307.

Die Terminvereinbarung für unsere Teilnehmenden erfolgt über das Ausbildungssekretariat unter (0931) 4192-232.

Der Betriebsarzt nimmt auch regelmäßig an den Sicherheitsausschuss-Sitzungen teil und berät unter anderem zu den Themen Arbeitsschutz und Unfallverhütung.

Integration

Ein wichtiger Baustein unserer Arbeit ist die nachhaltige Integration auf den ersten Arbeitsmarkt. Vom ersten Tag ihrer Maßnahme unterstützen wir die jungen Menschen dabei.

Die Ausbildung in unserem Berufsbildungswerk bereitet Sie auf den ersten Arbeitsmarkt vor. Entsprechend sind kontinuierliche betriebliche Phasen in Form von Praktika oder verzahnter Ausbildung (VAmB) fester Bestandteil unseres Konzepts.

Mit unserem Führerscheinprojekt unterstützen wir unsere Teilnehmenden während ihrer Ausbildung durch Kooperationen mit Fahrschulen, zinslosem Kredit und kostenfreien Leihfahrzeugen beim Erwerb einer Fahrerlaubnis. In manchen Fällen erhöht der Besitz eines Gabelstaplerscheins die Einstellungschancen, weshalb wir unseren Teilnehmenden beim Erwerb zur Seite stehen.

Entsprechende Sozialtrainingseinheiten - wie Kommunikationstraining oder Telefontraining - und ein professionelles Bewerbungstraining bereiten Sie auf den Schritt in die Betriebe vor.

Natürlich gehört auch das Erstellen von Bewerbungsunterlagen inklusive eines ansprechenden Bewerbungsfotos zu unseren Angeboten.

In den letzten Monaten ihrer Ausbildung erhalten unsere Auszubildenden Unterstützung bei der Stellensuche sowie der Nutzung der JOBBÖRSE der Agentur für Arbeit.

Soweit der Übergang ins Berufsleben noch nicht ganz geglückt ist oder ein Arbeitsplatzwechsel ansteht, bieten wir im Rahmen unserer offenen Sprechstunde oder der Telefonberatung weiter Unterstützung an, wie beispielsweise bei

• der Stellensuche
  • dem Anpassen der Bewerbungsunterlagen
  • dem Erstellen von konkreten Bewerbungen

Durch Nachbefragungen nehmen wir in regelmäßigen Abständen aktiv Kontakt mit unseren Absolvierenden auf, um den Sachstand ihrer Teilhabe am Arbeitsleben zu erfragen und nochmals Hilfestellung und Unterstützung durch den Integrationsbeauftragten anzubieten.

Weil wir Ausbildung nicht nur in unseren eigenen Werkstätten durchführen, sondern durch betriebliche Phasen ergänzen, haben Unternehmen frühzeitig die Möglichkeit, ihre potenziellen neuen Mitarbeitenden bereits während ihrer Ausbildung kennen zu lernen. Auch hier stehen wir als Gesprächspartner zur Verfügung.

Wir informieren Sie gerne über Fördermöglichkeiten und Arbeitsplatzausstattung bei der Beschäftigung unserer Absolvierenden in Abstimmung mit der Agentur für Arbeit.

Und falls es mal nicht ganz so rund läuft, bieten wir Hilfen und Mediation bei Krisen in Konfliktsituationen an. Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihre E-Mail!

Tanja Glemnitz
Leitung Begleitende Dienste