Wohnformen und Freizeitangebote

Die unterschiedlichen Standorte unseres Bildungszentrums sorgen dafür, dass wir auch beim Wohnen optimal auf die individuellen Bedürfnisse unserer Teilnehmenden eingehen können. Je nach Grad der Selbständigkeit und dem jeweiligen Förderbedarf bieten wir das Wohnen in Appartements, Wohngruppen, WGs oder im Betreuten Wohnen an.

Zu unserem gemeinsamen Freizeitprogramm zählen viele verschiedene Aktivitäten. Ob gemeinsames Musikmachen, Spielen, Kochen, Fußball, Yoga, Fitness oder Schwimmen, für jeden ist das Passende dabei.

Unsere individuellen Wohnformen

Würzburg bietet jungen Menschen alle Vorteile einer Großstadt in einem überschaubaren Rahmen.
Das Wohnen und die Ausbildung in Gadheim finden in einer ruhigen, naturnahen Umgebung statt. Würzburg ist schnell und unkompliziert mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Wohnen in einer Gruppe

In unseren Wohngruppen leben Sie mit bis zu 12 Teilnehmenden in Ein- oder Zweibettzimmern und den dazugehörigen Gemeinschaftsräumen. Eingebunden in das Gruppenleben trainieren Sie gemeinsam mit anderen jungen Menschen und mit Unterstützung der pädagogischen Mitarbeitenden Ihre lebenspraktischen Fähigkeiten auf dem Weg zu Ihrer Selbständigkeit.

Appartementwohnen

In unserem Appartementbereich wohnen Sie mit bis zu 12 Teilnehmenden in Einzel- oder Doppelzimmern mit eigenem Bad und Single-Küche. Appartementwohnen bedeutet mehr Selbständigkeit, mehr Eigenverantwortung und mehr alleiniges Bewältigen der alltäglichen Aufgaben wie Einkaufen, Kochen, Waschen. Hierbei werden Sie durch die pädagogischen Mitarbeitenden begleitet.

Betreutes Wohnen

Sie leben in von uns angemieteten Einzimmerwohnungen oder Wohngemeinschaften mit gemeinsamer Küche und Bad im Stadtgebiet und werden von unseren pädagogischen Mitarbeitenden beraten und betreut.

Gadheim bietet Ihnen ein ländliches, idyllisches und ruhiges Umfeld. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sind die Städte Veitshöchheim und Würzburg schnell erreichbar.

In einer Wohngruppe leben Sie in Gadheim mit bis zu 12 Teilnehmenden in Einzelzimmern mit eigener Dusche und WC. In den großzügigen Gemeinschaftsräumen findet das Gruppenleben statt. Sie trainieren mit Unterstützung der pädagogischen Mitarbeitenden Ihre lebenspraktischen Fähigkeiten und werden in Ihrer Freizeitgestaltung begleitet.

Im Berufsförderungswerk Veitshöchheim – wenige Kilometer von unserem Standort Gadheim gelegen – haben wir drei Wohngruppen angemietet. Hier steht Ihnen ein Einzelzimmer mit Dusche und WC zur Verfügung. In Ihrer Lebensgestaltung werden Sie durch unser pädagogisches Personal unterstützt und begleitet.

Freizeitangebote

Hier finden Sie unsere vielfältigen Freizeitangebote an den verschiedenen Standorten.

Download 93.53 MB
Sigrid Scheller
Leitung Internat Schottenanger
scheller.s@caritas-donbosco.de