Heilpädagogische Mutter-Kind-Wohngruppen

Unsere heilpädagogischen/sozialpädagogischen Mutter-Kind-Wohngruppen für Mütter mit einem Kind bis zu 6 Jahren unterstützen junge Frauen, die sich auf Grund einer Schwangerschaft oder Mutterschaft in einer persönlichen Krise befinden und gezielte Hilfen benötigen.

Unsere Unterstützung setzt an den Ressourcen der Mütter an, um deren Kompetenzen für eine kindgerechte und kontinuierliche Versorgung zu stärken und eine stabile und vertrauensvolle Mutter-Kind-Bindung aufzubauen. Dafür stehen rund um die Uhr speziell qualifizierte Fachkräfte auf der Gruppe und ein sozialpädagogischer und psychologischer Fachdienst zur Verfügung.

Nach Erreichen und Stabilisierung dieser Kompetenzen kann die Mutter bei der Verwirklichung ihrer persönlichen und beruflichen Ziele im Einklang mit ihrer Mutterrolle unterstützt werden. In dieser Phase stehen der Mutter auch das Angebot unserer Kindestagesstätte und die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten des Bildungszentrums zur Verfügung.

Kindsväter und/oder aktuelle Lebenspartnerinnen und -partner werden - auf Wunsch der Mutter - aktiv in unsere Wohnformen mit einbezogen. Voraussetzung ist die Bereitschaft, die Mutter aktiv zu unterstützen und Mitverantwortung für das Kind zu übernehmen.

Betreutes Wohnen

Bei entsprechender Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit ist der Übergang in eine sozialpädagogische Wohngemeinschaft oder eine Betreute Außenwohnform möglich. Von dort erfolgt dann mit unserer Unterstützung der Übergang in das eigenständige Wohnen mit Kind.

Thomas Maier
Leitung Jugendhilfe