St. Markushof in Gadheim liegt am Mittelpunkt der EU

Caritas-Don Bosco unterstützt Veranstaltung mit heißen Würstchen.

Würzburg. Seit 1. Februar, pünktlich um Mitternacht, ist Veitshöchheims Ortsteil Gadheim der neue Mittelpunkt der Europäischen Union (EU). Nach dem EU-Austritt Großbritanniens liegt das geographische Zentrum nun auf einem Acker des 80-Einwohner-Ortes in der Nähe von Würzburg. Das historische Ereignis wurde um Mitternacht von rund 300 Interessierten – mit einem lachenden und einem weinenden Auge – gefeiert.

Bei der mitternächtlichen Mittelpunkt-Feier war auch eine Delegation des wenige hundert Meter entfernten St. Markushof der gemeinnützigen Caritas-Don Bosco GmbH mit von der Partie. Die Vertreter des Gadheimer Bildungszentrums sorgten mit heißen Würstchen dafür, dass es den Besuchern der Veranstaltung warm ums Herz – und im Magen – wurde. Auszubildende und Ausbilder des zur Caritas-Don Bosco gehörenden Berufsbildungswerkes (BBW) Würzburg pflasterten in den letzten Wochen das Areal des Mittelpunkts und führten landschaftsgärtnerische Arbeiten aus, die Gemeinde Veitshöchheim steuerte zur Feier Fahnenmasten und eine Europa-Flagge mit Trauerflor bei.

Für den Diözesan-Caritasverband und Mitgesellschafter der Caritas-Don Bosco nahmen Domkapitular Clemens Bieber, Vorstandsvorsitzender des Verbandes sowie dessen Ehrenvorsitzende, die Landtagspräsidenten a.D. Barbara Stamm an den Feierlichkeiten in Gadheim teil.

Domkapitular Clemens Bieber und Andreas Halbig, geschäftsführender Direktor des Caritas-Don Bosco Bildungszentrums, ließen es sich nicht nehmen, die rund 300 Gäste der mitternächtlichen Veranstaltung persönlich mit Brötchen, heißen Würstchen und Senf zu versorgen. Das Angebot wurde sehr gut angenommen und tröstete den ein oder anderen Besucher zumindest etwas über die Brexit-Entscheidung der Briten hinweg.

(von links) Caritas-Don Bosco-Direktor Andreas Halbig und Domkapitular Clemens Bieber sorgten in Gadheim mit heißen Würstchen für das leibliche Wohl. Foto: Fabian Gebert