Über uns

Das Don Bosco Bildungszentrum Würzburg der Caritas-Don Bosco gGmbH Würzburg ist seit vielen Jahren in unterschiedlichen Bereichen der sozialen Arbeit tätig. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen junge Menschen und das Thema berufliche Bildung. Unser Fort- und Weiterbildungsangebot will eine von Giovanni Bosco geprägte Pädagogik in das „Heute“ übertragen und damit einen Beitrag für gelingendes Leben von jungen Menschen leisten.

Die Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist dabei ein wichtiger Qualitätsbaustein. Mit unseren Partnern haben wir das Würzburger Modell für die Rehabilitationspädagogische Zusatzqualifikation (ReZA) für Fachkräfte entwickelt und die unterschiedlichen Inhalte in einzelne, für sich abgeschlossene Fortbildungsmodule konzipiert.

Unser Fortbildungsprogramm geht nun in die zweite Runde. Wir haben uns bemüht, unser Weiterbildungsangebot an die aktuellen Bedarfe unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Teilnehmer aus anderen Einrichtungen, Institutionen und Behörden auszurichten. Der Austausch von Mitarbeitern unterschiedlicher Professionen und aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen ist ausdrücklich erwünscht und so erleben wir ihn bei unseren Fortbildungen bereits.

Auch in diesem Jahr gilt unseren Partnern im Fort- und Weiterbildungsbereich ein besonderer Dank. Für den Bereich der Rehabilitationspädagogischen Zusatzqualifikation sind hier besonders die Universität Würzburg, die Don Bosco Berufsschule und die Hand­werkskammer für Unterfranken zu nennen.

Die Zusammenarbeit mit dem Jugendpastoralinstitut (JPI) der Salesianer Don Boscos und dem Fortbildungsbereich des Caritasverbandes der Diözese Würzburg hat sich seit langer Zeit bewährt. Die Robert-Kümmert-Akademie ist ebenfalls ein Teil unseres Netzwerkes und bereichert unser Programm mit unterschiedlichen Angeboten.

Unser Ausbildungshotel St. Markushof in Gadheim/Veitshöchheim bietet eine passende Umgebung für unsere Fort- und Weiterbildungsangebote.

Einige Veranstaltungen finden jedoch auch im Würzburger Stadtzentrum, in unseren Räumen am Schottenanger, statt.

Allen unseren Gästen wünschen wir eine gute Zeit in unserem Haus!