Laden...

Autismus

Der Übergang von der Schule in die Berufswelt mit all den vielfältigen Veränderungen und neuen Anforderungen stellt für viele junge Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) eine besondere Herausforderung dar.

Unser Fachteam Autismus begleitet und unterstützt sie dabei.

Von der Aufnahme bis zum erfolgreichen Abschluss der Maßnahme sind wir für sie da und halten spezifische ergänzende Förderangebote bereit.

• SOKO ASS vermittelt soziale Kompetenzen. Es wird davon ausgegangen, dass jede soziale Fertigkeit bewusst erlernt und intellektuell nachvollzogen werden kann. Deshalb wird eine Auswahl sozialer Kompetenzen gezielt so aufbereitet, dass sie kognitiv verstanden und vermittelt werden können.

• autFIT ist ein modular aufgebautes Soziales Kompetenztraining in Ausbildungsmaßnahmen. Ziel ist es, soziale Kompetenzen zu erwerben, die auf dem ersten Arbeitsmarkt hilfreich sind, wie zum Beispiel soziale Situationen im Beruf, Kommunikation und Smalltalk, Rollen und Rollenerwartungen am Arbeitsplatz.

Jedem jungen Menschen mit ASS steht ein Mitglied des Fachteams Autismus als  Ansprechpartner:in zur Verfügung (Mentorensystem). Dies geschieht maßnahmeübergreifend und sorgt auch bei Wechseln und Übergängen für Kontinuität.

Wir halten ein breites Angebot an unterschiedlichen Hilfsmitteln zur zeitlichen Strukturierung und Reizabschirmung vor. Diese können von den Teilnehmenden mit ASS ausgeliehen werden.

Konzeption
Download 275.26 KB