Laden...

Wer sind wir?

Unsere gemeinnützige Caritas-Don Bosco GmbH Würzburg ist ein überregionales Bildungszentrum mit Sitz in Würzburg und einem weiteren Standort in Gadheim. Gemeinsame Gesellschafter sind die Deutsche Provinz der Salesianer Don Boscos und der Caritasverband der Diözese Würzburg.

Unsere vier Geschäftsfelder

Das Berufsbildungswerk (BBW) Würzburg ist eine Einrichtung der beruflichen Rehabilitation. Wir unterstützen junge Menschen mit Förderbedarf auf ihrem Weg in den Beruf. Unser Angebot ist zugeschnitten auf junge Menschen mit psychischer Beeinträchtigung, mit Autismus-Spektrum-Störung oder mit besonderem Förderbedarf im Bereich Lernen.

In unserem Jugendhilfezentrum geht es unter anderem um den Übergang von Schule zu Beruf. Für junge Menschen mit sozio-emotionalem Förderbedarf, psychischer Beeinträchtigung bzw. Autismus-Spektrum-Störung bieten wir kontinuierliche Hilfen und einen individuellen Lebensrahmen. Aufgenommen werden Jugendliche im Übergang von Schule und Beruf aus Regelschulen sowie aus Förderschulen mit und ohne Schulabschluss. Bei uns haben Interessierte neben dem Wohnen die Perspektive einer beruflichen Qualifizierung, unter anderem im Berufsbildungswerk.

Unsere Kindertagesstätte (KiTa) ist seit 2012 fester Bestandteil der Caritas-Don Bosco gGmbH. In der KiTa Margherita werden Kinder im Alter von 12 Monaten bis zum Schuleintritt ganzheitlich betreut und gefördert. Die Krippe umfasst zwei Kleinkindgruppen mit je 12 Plätzen für Kinder bis 3 Jahren. In unserem Kindergarten werden bis zu 30 Kinder betreut. Er ist für Kinder von 3 Jahren bis zum Schulbeginn ausgerichtet.

Unser Standort am St. Markushof Gadheim besteht aus unserem Ausbildungshotel und unserem Fort- und Weiterbildungszentrum. Zudem sind dort eine Ausbildungsbäckerei, eine Ausbildungsgärtnerei sowie die IT-, Garten- und Hochbauausbildung angesiedelt, die Teil des Berufsbildungswerks ist.

Caritas / Don Bosco / Pastoral

Unsere gemeinnützige Caritas-Don Bosco GmbH hat zwei Gesellschafter: Die Deutsche Provinz der Salesianer Don Boscos und den Caritasverband für die Diözese Würzburg e.V.

Die Caritas ist mehr als eine Organisation. Sie ist eine Grundhaltung gegenüber Menschen, besonders gegenüber Menschen in Not. Ihre Wurzeln hat sie in der Liebe Jesu zu den Menschen.
Die Caritas macht sich stark für Menschen am Rand der Gesellschaft. Not sehen und handeln lautet der Anspruch des Wohlfahrtsverbandes.
Der Diözesan-Caritasverband in Unterfranken und seine ihm angeschlossenen Einrichtungen gliedert sich auf in eine Vielzahl von Gesellschaften und Beteiligungen, in Arbeitsgemeinschaften, Orts- und Kreisverbände und Fachverbände.

Die Salesianer Don Boscos (SDB) zählen mit etwa 14.600 Mitgliedern in 133 Ländern zu den größten Männerorden der katholischen Kirche. Sie leben als Brüder, Diakone und Priester für und mit jungen Menschen und wollen „Zeichen und Botschafter der Liebe Gottes zur Jugend, besonders zur ärmeren, sein". Gegründet von dem italienischen Priester und Erzieher Johannes Bosco (1815-1888) setzt sich der Orden nach seinem Vorbild für junge Menschen ein.
Zur Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos gehören rund 220 Ordensmitglieder, die sich an ca. 30 Standorten in Deutschland, der deutschsprachigen Schweiz und in der Türkei zusammen mit etwa 2.000 angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie vielen Ehrenamtlichen dafür einsetzen, dass das Leben junger Menschen gelingt.
Ihre Arbeit hat viele Gesichter. Ob sie benachteiligten Jugendlichen eine Ausbildung ermöglichen oder junge Flüchtlinge auf ihrem Weg in eine Zukunft in Deutschland begleiten, ob sie in Wohnheimen Lehrlingen ein Zuhause geben oder mit Mädchen und Jungen über den Glauben und Zukunft sprechen: Sie sind da zur Stelle, wo junge Menschen besondere Hilfe benötigen.
Die Salesianer Don Boscos in Würzburg
1916 wurde die erste deutsche Niederlassung der Salesianer Don Boscos in Würzburg gegründet: ein Lehrlingswohnheim. Seit mehr als 100 Jahren arbeiten die Salesianer Don Boscos und von Don Bosco geprägte Mitarbeitende am Schottenanger mit jungen Menschen.
Heute sind die Salesianer Don Boscos an verschiedenen Punkten und mit unterschiedlichen Aufgaben in und um Würzburg aktiv. Sie sind da zur Stelle, wo Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene besondere Hilfe benötigen – ganz im Geiste ihres Ordensgründers Johannes Bosco.
Mehr Informationen zu den Salesianern Don Boscos in Würzburg finden Sie hier.

Allen Auszubildenden und Mitarbeitenden unseres Bildungszentrums steht unser Pastoralteam zur Seite. Die Mitarbeitenden des Teams führen persönliche Gespräche und stehen bei Krisensituationen mit Rat und Tat zur Seite.
Zudem koordiniert das Pastoralteam ein Jahresprogramm für Mitarbeitende und Teilnehmende, das Veranstaltungen von Wallfahrten bis hin zu wöchentlichen Meditationen umfasst.

Andreas Halbig
Geschäftsführender Direktor